Der Vorstand

Als Jugendorganisation der SPD haben wir unseren Schwerpunkt auf Themen wie Jugend, Umwelt und Digitalisierung gelegt. Es ist uns besonders wichtig, unsere Stadt für die Zukunft zu rüsten und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gezielt in kommunale Entscheidungsprozesse einzubinden.

Vorstand der Jusos Voerde

Neben der Arbeit im Vorstand der Jusos sind wir natürlich auch in der SPD Fraktion vertreten.

Als Jugendorganisation der SPD haben wir unseren Schwerpunkt auf Themen wie Jugend, Umwelt und Digitalisierung gelegt. Es ist uns besonders wichtig, unsere Stadt für die Zukunft zu rüsten und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gezielt in kommunale Entscheidungsprozesse einzubinden.

greta

Greta Rühl

Greta ist seit 2020 Vorsitzende der Voerder Jusos.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert sie im Wahlbezirk 1: Rheindörfer.

Ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem schönen Rheindorf Götterswickerhamm und bin bei den Jusos aktiv, weil ich im Allgemeinen die Meinung vertrete, dass man nicht viel meckern sollte, sondern machen! Für soziale Politik in Voerde setzte ich mich daher leidenschaftlich gerne ein. Besonders wichtig ist mir dabei, gegen soziale Ungerechtigkeiten anzukämpfen.  Im Vordergrund stehen für mich dabei die Themen Jugend und die soziale Vereinbarkeit von Umwelt mit wirtschaftlichen Interessen.

Neben meinem Studium der Soziologie an der Universität Duisburg-Essen arbeite ich bei IT.NRW, dem statistischen Landesamt. Im Vorstand der SPD Voerde bin ich als Öffentlichkeitsbeauftrage tätig.

Meine Freizeit verbringe ich größtenteils mit meinen Freunden und der Familie. Wir verreisen gemeinsam, sind in der Natur, gehen auf Konzerte oder sitzen einfach gemütlich zusammen und quatschen.  

Bei Fragen oder Anmerkungen setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung unter: greta.ruehl@jusos-voerde.de

Stephan Soblik Vita

Stephan Soblik

Stephan ist seit 2020 stellvertretender Vorsitzender der Voerder Jusos.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert er im Wahlbezirk 23: Gaststätte Haus Wessel.

Heutzutage hat jeder von uns unglaublich viele Freiheiten und diese sollten wir wahrnehmen, um das Leben unserer Mitmenschen zu verbessern, den Dialog zu stärken und Vorurteile abzubauen.

Jeder von uns engagiert sich für ein besseres Voerde. Ob in Parteien, oder den zahlreichen Vereinen und Verbänden spielt dabei keine Rolle, wenn jeder Einzelne den Vorteil der Gesamtheit im Interesse hat.

Deswegen möchte ich daran erinnern: Jeder hat zwar eine unterschiedliche Sichtweise auf die Dinge, eine andere Meinung und andere Ansichten. Im Großen und Ganzen arbeiten wir aber alle für eine bessere Gemeinschaft.

Bei Fragen oder Anmerkungen setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung unter: stephan.soblik@jusos-voerde.de

Fabian Merker Vita

Fabian Merker

Fabian ist seit 2016 sachkundiger Bürger für die SPD Fraktion. Seit 2018 ist er sachkundiger Bürger im Kultur- und Sportausschuss. Außerdem ist er seit 2017 Geschäftsführer des Fördervereins Bürgerhaus Friedrichsfeld. Für die Jusos Voerde fungiert Fabian seit Anfang 2020 als Schriftführer.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert er im Wahlbezirk 16: Kita am Park.

Geschichte und Kultur liegen mir am Herzen. Deshalb studiere ich Geschichtswissenschaften und Germanistik und lebe meine Leidenschaft auch privat bei meinem Engagement für den Förderverein Bürgerhaus Friedrichsfeld und bei meiner Tätigkeit im Orchester der Musikschule Voerde aus.

Politik in Voerde bedeutet deshalb für mich, unsere Stadt für meine Mitbürgerinnen und Mitbürger noch vielfältiger und lebenswerter zu gestalten. Deshalb setze ich meine Kernkompetenzen aktiv dafür ein, die Kulturlandschaft in unserer Stadt zu entwickeln. Denn die vielfältigen Angebote für alle Generationen machen Voerde zu mehr als einer Stadt: Voerde ist unsere Heimat.

Bei Fragen oder Anmerkungen setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung unter: fabian.merker@jusos-voerde.de

Max Sonnenschein Vita

Max Sonnenschein

Max ist seit 2014 Mitglied der SPD-Fraktion. Zunächst sachkundiger Bürger im Kultur- und Sportausschuss. Seit 2018 sachkundiger Bürger im Ausschuss für Liegenschaften und Wirtschaftsförderung. Seit Anfang 2020 ist er Beisitzer im Vorstand der Jusos Voerde.

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidiert er in Ork, Spellen, Emmelsum und Friedrichsfeld für den Kreistag (Wahlkreise 16-23).

Es ist mir wichtig, für die Zukunft unserer Region aktiv zu sein. Deshalb engagiere ich mich seit inzwischen sieben Jahren kommunalpolitisch und war bis 2019 Vorsitzender der Voerder Jusos. Daneben bin ich in weiteren Vereinen aktiv und liebe es, in meiner Freizeit auf unserem schönen Rheindeich joggen zu gehen.

Ich mache mich für eine Politik stark, die mit modernen Konzepten eine gute Perspektive bietet. Dazu gehört eine dynamische Wirtschaftsförderung, die attraktive Bedingungen für die Gründung innovativer Unternehmen schafft und den Nachwuchs von Fachkräften in der Region im Rahmen gutbezahlter Arbeitsplätze nachhaltig sichert. Zugleich müssen wir dem demographischen Wandel begegnen und diesen entsprechend sozial ausgewogen gestalten.

Bei Fragen oder Anmerkungen setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung unter: max.sonnenschein@jusos-voerde.de

Stephan Soblik Vita

Melina Sonis

Melina ist seit 2020 Beisitzerin im Vorstand der Voerder Jusos.

Zum shoppen oder feiern mal eben nach Oberhausen oder Düsseldorf? Von Voerde weder mit den Öffis noch mit dem Auto ein Problem. Aber in Voerde selbst sind die Angebote für „unsere“ Generation noch begrenzt. Mir liegt es am Herzen, dass wir nicht immer erst irgendwo hin fahren müssen, sondern auch in Voerde Ausgehmöglichkeiten und Treffpunkte haben. Ich möchte mit für Euch (und am liebsten mit Euch) für unsere Generation in Voerde stark machen und Voerde zu einem Ort machen, an dem man auch als jüngerer Mensch sehr gerne lebt.

Ich bin 23 Jahre alt und habe die meiste Zeit meines Lebens in Friedrichsfeld verbracht. Nach Abschluss meines Jura Studiums arbeite ich zur Zeit als juristische Mitarbeiterin in einer Kanzlei in Düsseldorf.

Bei Fragen oder Anmerkungen setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung unter: melina.sonis@jusos-voerde.de

Greta Schanzmann Vita

Greta Schanzmann

Greta ist seit 2018 sachkundige Bürgerin für die SPD Fraktion.

Die Stadt, in der man zu Hause ist, aktiv in der Politik mitgestalten zu können! Diese Möglichkeit nehme ich seit Kurzem wahr.

Besonders wichtig sind mir dabei Aspekte wie guter Wohnraum, wirtschaftliche Zukunft, familienfreundliche Strukturen und Gleichberechtigung. Diese Ansätze haben mich 2017 auch dazu bewogen, mich in der Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen in Voerde zu engagieren.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Kontaktieren Sie uns